Nachmittagsarchitektur in Hannover

Mit der Expo 2000 setzte die Stadt Hannover unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“ den Fokus auf die Zukunft und erlangte damit internationale Aufmerksamkeit. Auch in der Stadtentwicklung richtete man den Blick nach vorne: Seit zehn Jahren werden die Fabrikareale großer Hannoveraner Unternehmen schrittweise zu attraktiven Wohnquartieren umgebaut.

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer der Nachmittagsarchitektur in der Innenstadt Hannovers und wurden durch Herrn Frölich, Brillux Gebietsverkaufsleiter, und Frau Dr. Ute Maasberg herzlich begrüßt. Nach einer kleinen Einführung begann die Exkursion mit dem Fahrrad zur Musikhochschule. Zwischen 1970 und 1973 entstand nach Plänen des Architekten Rolf Ramcke das heutige Hauptgebäude am Emmichplatz als Sichtbetonbau. Es galt damals als eines der modernsten Gebäude.

Im Anschluss ging es zur Außenbesichtigung des Pelikanviertels. Im Jahr 1906 entstanden unweit des Mittellandkanals die Pelikanwerke mit weiträumigen Büro- und Produktionsgebäuden. Das Betriebsgelände der Firma Pelikan wurde im Jahr 1991 verkauft und revitalisiert. Auf der Grundlage eines Masterplans entstand ein neues, attraktives Stadt- und Wohnviertel, welches heute zum Stadtteil List zählt.

Fotonachweis: Brillux GmbH & Co. KG
Fotonachweis: MANGES ARCHITEKTEN

 

radtourhannover01radtourhannover11

radtourhannover02

radtourhannover03radtourhannover22

radtourhannover04 radtourhannover05radtourhannover14 radtourhannover06 radtourhannover07radtourhannover24 radtourhannover08radtourhannover20  radtourhannover10     radtourhannover9   radtourhannover21radtourhannover23